Kanalstufe 3

Portals

Der Wesel-Datteln-Kanal schlängelt sich auf über 60 Kilometern durch das nördliche Ruhrgebiet und muss auf dieser Reise so manchen Höhenmeter überwinden. Genau genommen sind es bis zu 44 Meter die dieses Gewässer bis zum Rhein überwinden muss und dieser Höhenunterschied hat schon die Planer des Kanals vor eine große, aber nicht unlösbare Aufgabe gestellt. Letztendlich wurden entlang des Kanals 6 Schleusen gebaut und die „Kanalstufe 3“ – vom Rhein aus gesehen – findet man in Dorsten.

Genau dort zieht es mich in der letzten Zeit auch immer wieder hin, denn sowohl die Schleuse als auch die Umgebung stellen ein fotografisches Eldorado für mich dar. Technisch hat dieses Bauwerk ganz bestimmt auch einiges zu bieten, werden dort doch immerhin 9 Meter Höhenunterschied überwunden und bei jedem Schleusenvorgang fast 15.000 m³ Wasser bewegt.

Allen diesen Fakten zum Trotz, fasziniert mich das Areal rund um die Schleuse herum viel mehr. So ist es denn auch nicht verwunderlich, dass die Schleuse an sich, in der folgenden Foto-Strecke eine eher untergeordnete Rolle spielt. Alle Fotos sind aber im direkten Umfeld dieses Bauwerks entstanden und bieten hoffentlich einen interessanten und spannenden Überblick über die Umgebung der Schleuse.

Faded
365
Ships at sunset
Crane
Look upwards
Seagull
Only for Oldtimer
Mirrored
Track across the fields
Wilted
Brace
Portals

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.