„Q1“

Q1 – dies ist der Name einer, wie ich finde, architektonischen Meisterleistung, die man im Westviertel der Stadt Essen bestaunen kann. Genau dort entstand, nach dem ersten Spatenstich im Jahr 2007, das neue Hauptquartier der ThyssenKrupp AG.

Q1 ist knapp 50 Meter hoch und beherbergt auf 14 Etagen circa 500 Mitarbeiter, die allesamt zur Konzernspitze des Konzerns gehören. Gebaut vom Stuttgarter Ingenieurbüro Werner Sobek, stellt dieses Gebäude vermutlich eine der am häufigsten fotografierten Landmarken in Essen und Umgebung dar. In den sozialen Netzen und auf den diversen Fotoplattformen im Internet finden sich von daher auch unzählige Fotografien dieses Bauwerks. Für mich als Fotograf absolut verständlich, versuche ich mich in regelmäßigen Abständen doch auch immer wieder an einer spannenden Ablichtung dieses Gebäudes und denen in der direkten Nachbarschaft.

Kleines Detail am Rande: Im Jahr 2010 ist es mir tatsächlich gelungen, mit meinen Fotografien von „Q1“ und dem damals noch im Bau befindlichen Quartier, auf die Titelseite des Wirtschaftsblatt zu kommen. Darüber hinaus hat mir die Redaktion gleich auch noch eine Doppelseite in der Ausgabe 4/2010 für meine Aufnahmen reserviert. Lang ist’s her, ein bisschen stolz bin ich aber immer noch darauf, und außerdem gehört Klappern ja bekanntlich zum Handwerk dazu ;-)

Vermutlich ist auch genau dies der Grund, warum ich mich seit damals immer wieder an diesem Motiv austobe und nur sehr selten daran vorbeifahren kann, ohne nicht wenigstens ein Foto mit dem Mobiltelefon gemacht zu haben.

Von daher habe ich heute auch vier weitere Motive vom Q1 für Euch im Gepäck. Der Vollständigkeit halber – und weil ich im Artikel darauf zu sprechen gekommen bin – zeige ich auch noch einmal die beiden Druckfahnen der Ausgabe 4/10 vom Wirtschaftsblatt.

Bis demnächst, Euer Maic von SensorArt.

Dieser Beitrag wurde unter Artikel & Bilder abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.